Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

22.03.2024
· Fahrplan Freizeit

Umweltfreundlich in die Natur!

Start der saisonalen Freizeitverkehre

Der beliebte Fahrradbus Eifel startet Karfreitag in die diesjährige Sommersaison. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten, zahlreiche Ziele für sportliche Freizeitaktivitäten nachhaltig zu erreichen. Alle zusätzlichen Fahrten des Sommerfahrplans werden einheitlich bis einschließlich 1. November angeboten.

Fahrradbus Eifel der ASEAG wieder unterwegs

Von Aachen aus starten sonn- und feiertags die Linien SB 63 und 66 mit Fahrradanhängern in die Eifel: Eine Linie bringt Radler umsteigefrei bis nach Vogelsang im Nationalpark Eifel, die andere Linie verbindet Aachen umsteigefrei mit Monschau und Kalterherberg, von wo aus die RAVeL-Route entlang der alten Vennbahn bequem erreicht wird. Zudem ermöglicht auch eine Fahrt bis Kalterherberg an Samstagen das gemütliche Radeln von dort über die Vennbahn Richtung Aachen.

Eine Anmeldung für die Fahrradmitnahme ist nicht erforderlich, wird aber aufgrund der großen Nachfrage, insbesondere bei schönem Wetter, per Mail an dringend empfohlen. Die Haltestellen, an denen Fahrräder auf- oder abgeladen werden können, sind im Fahrplan ersichtlich. Die Fahrradbusse können selbstverständlich auch von Fahrgästen ohne Fahrrad genutzt werden.

Neuer Fahrradanhänger für zusätzliche Fahrten: Im Sommer wird der Fahrplan des Fahrradbus um zwei weitere Fahrtenpaare ergänzt. Dazu hat die ASEAG einen weiteren Fahrradanhänger bestellt.

Saisonverkehre rund um den Rursee

Mit dem Sommerfahrplan sind auch die saisonalen Fahrten auf den Linien 63 und 68 wieder unterwegs. Beide Linien verkehren montags bis freitags im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt. Etwa jede zweite Fahrt beider Linien ist in Simmerath mit der SB 63 in und aus Richtung Aachen verknüpft, so dass eine umsteigefreie Verbindung besteht. Auch auf Linien 82, 83 und SB 88 werden mit dem Sommerfahrplan wieder zusätzliche Fahrten angeboten.

In der Rureifel starten die saisonalen Fahrten der Linie 231 zum Wilden Kermeter sowie die Freizeitbuslinie „Mäxchen“ der Rurtalbus im Anschluss an die Rurtalbahn ab Heimbach Bahnhof wieder zu seiner Rundtour durch den Nationalpark Eifel. Die Linie 231 verkehrt an Wochenenden und Feiertagen stündlich zwischen Heimbach und Gemünd – abwechselnd über Kloster Mariawald oder über Schwammenauel und den Wilden Kermeter. Zusätzlich verkehren mit dem Sommerfahrplan zwei Spätfahrten.

Der „Kermeter-Shuttle“ zur Urfttalsperre: Der Bus fährt an Wochenenden und Feiertagen von Gemünd im Zweistundentakt zum Wilden Kermeter. Ergänzt wird das Angebot mit Pendelfahrten zwischen dem Kermeter-Parkplatz und der Urfttalsperre (Haftenbach).

Baderatten aufgepasst!

Mehr Busse zum Hangeweiher in Aachen: An Sonn- und Feiertagen wird auf der Linie 2 in der Sommersaison ab Karfreitag in der Zeit von 9:30 Uhr bis 20:30 Uhr zwischen Aachen Bushof und Goethestraße ein 15-Minuten-Takt angeboten.

Auch der Blaustein-See-Shuttle der ASEAG startet wieder an Karfreitag. Der See und das Freibad Dürwiß werden samstags, sonntags und an Feiertagen von der Linie EW5 vom Eschweiler Stadtzentrum aus im Stundentakt angefahren.

Fahrradbus Heinsberg der WestVerkehr

Radler im Kreis Heinsberg profitieren wieder vom Fahrradbus Heinsberg. Eingesetzt werden Kleinbusse. Der MultiBus führt einen Anhänger für bis zu 8 Fahrräder mit. Er verkehrt ohne festen Linienweg und ohne fixe Fahrplanzeiten samstags (von 6:30 bis 21:00 Uhr) sowie sonn- und feiertags (von 7:30 bis 21:00 Uhr) von Haltestelle zu Haltestelle – nur nach telefonischer Anmeldung (Tel. 02431 88-6688).

Broschüren & Tourentipps

Zahlreiche Tourentipps mit detaillierten Angaben wie Höhenprofile, Karten, Sehenswürdigkeiten und GPX-Tracks zum Download finden Sie in unserem Freizeitportal.

Die beliebten Publikationen wie die Wanderbroschüren, der Fahrradbus-Flyer und die Nationalpark-Karte sind nach den Osterferieni auch in gedruckter Form bei den Verkehrsunternehmen im AVV sowie in den Nationalpark-Toren und den Touristikbüros der Region kostenlos erhältlich.

Dies könnte Sie auch interessieren

20.06.2023
Bauarbeiten mit Auswirkungen auf Buslinie 83 und NetLiner Simmerath

Die Linie 83 (Simmerath - Dedenborn - Einruhr - Erkensruhr) und der NetLiner Simmerath sind in den Sommerferien von der Sperrung der L106 zwischen Hammer und Dedenborn betroffen. Ab dem 26. Juni bis voraussichtlich 4. August wird die Fahrbahn saniert.

mehr
Besucher des Aachener Fahrradtages
03.05.2023
Aachener Fahrradtag rund um den Elisenbrunnen

Der Aachener Fahrradtag am 6. Mai 2023 von 11 bis 16 Uhr am Elisenbrunnen versteht sich nicht als reine Informationsveranstaltung, sondern als buntes Fest rund um das Radfahren, bei dem alle Besucher – Erwachsene wie Kinder – einen abwechslungsreichen Tag erleben.

mehr
30.03.2023
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 7. April, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
29.08.2022
Baustellen bremsen Eifel-Schnellbusse aus

Baustellen bremsen Schnellbusse in die Eifel aus: Gleich drei Baustellen zwischen Walheim und Kornelimünster und die damit verbundenen Umleitungen sorgen dafür, dass die Busse zwischen Aachen und Eifel zurzeit häufig mit Verspätung unterwegs sind.

mehr
Besucher des Aachener Fahrradtages
10.05.2022
Aachener Fahrradtag rund um den Elisenbrunnen

Der Aachener Fahrradtag am 14. Mai 2022 am Elisenbrunnen versteht sich nicht als reine Informationsveranstaltung, sondern als buntes Fest rund um das Radfahren, bei dem alle Besucher – Erwachsene wie Kinder – einen abwechslungsreichen Tag erleben.

mehr
08.04.2022
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 15. April, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.02.2022
Tipps zum Schülerverkehr zwischen Eifel, Brand und Kornelimünster

Die Schülerinnen und Schüler, die in der Eifel wohnen und das Schulzentrum Brand oder das Inda-Gymnasium besuchen, haben verschiedene Möglichkeiten, diese mit dem Bus zu erreichen. Neben dem neuen Angebot der SB 66 können alternativ auch die Line 46 und die V-Wagen (Verstärkerfahrten im Linienverkehr) genutzt werden.

mehr
04.02.2022
Änderungen bei den Umleitungen wegen der gesperrten Mulartshütter Straße

Die Mulartshütter Straße ist zwischen Venwegen und Mulartshütte auch weiterhin wegen Brückenbauarbeiten gesperrt. Zum Fahrplanwechsel am 6. Februar ändern sich die Umleitungen für den Busverkehr. Davon betroffen sind die neue Linie 46 und die Linie 61.

mehr
02.02.2022
Fahrplanwechsel am 6. Februar

Am 6. Februar findet im Busnetz der ASEAG der Fahrplanwechsel statt. Insbesondere die SB 66 von Aachen nach Monschau wird deutlich attraktiver. Zudem wird die von der Rurtalbus betriebene SB 20 zwischen Aachen und Jülich der Rurtalbus erweitert.

mehr
01.02.2022
Die neue SB 66: Ein attraktives Angebot für Pendler

Die Schnellbusverbindung SB 66 zwischen Aachen und Monschau wird zum Fahrplanwechsel am 6. Februar deutlich attraktiver. Dort sind zukünftig die neuen komfortablen RegioLiner-Busse der ASEAG unterwegs.

mehr
24.01.2022
Infos zum Fahrplanwechsel am 6. Februar

Ab dem 6. Februar gelten im Busnetz der ASEAG in der StädteRegion Aachen neue Fahrpläne. Vor allem im Süden Aachen und in Richtung Eifel kommt es zu Änderungen, neue NetLiner-Angebote ergänzen das Busnetz in verschiedenen Regionen um flexiblen On-Demand-Verkehr.

mehr
12.01.2022
Der Bus kommt bald auch in Simmerath wie gerufen

Der NetLiner der ASEAG startet am 7. Februar in Simmerath. Zwischen Simmerath, Huppenbroich, Eicherscheid, Hammer, Dedenborn, Einruhr und Erkensruhr sind dann montags bis freitags von 8 bis 11:30 Uhr und von 15:30 bis 19:30 Uhr statt der Linie 83 die flexiblen Rufbusse im Einsatz.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.