Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

Der RE 18 unterwegs zwischen Aachen und Maastricht

Mit easyConnect via App grenz­über­schreitend mobil

Gemeinsam mit Partnern aus NRW und den Niederlanden macht sich der AVV seit Jahren dafür stark, das grenzüberschreitende Reisen für den Fahrgast so einfach wie möglich zu gestalten. Mit dem Ziel, ihm letztlich grenzenlose Mobilität zu ermöglichen. Mit dem Projekt easyConnect setzen der AVV und seine Partner jetzt einen neuen Meilenstein. In Zukunft soll der Fahrgast das grenzüberschreitende Ticketing ganz einfach via Smartphone nutzen können.

Registrierung für Pilotphase 1 beendet

Eine Registrierung für die erste Pilotphase im Rahmen von easyConnect ist nicht mehr möglich. Mit Eurer Unterstützung konnten wir einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Aufbau eines grenzenlosen Ticketings machen. Für die rege Beteiligung bedanken wir uns herzlich!

Aktuell bereiten wir unter Hochdruck den Start der zweiten Pilotphase vor, die im Frühjahr 2024 startet. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch in der zweiten Pilotphase Check-In/Check-Out basiertes Reisen zwischen Köln, Aachen und Maastricht zu erproben und werden Euch rechtzeitig über den konkreten Starttermin informieren.

Die Pilotphasen von easyConnect

Pilotphase 1: Aachen – Maastricht

Bereits in der seit Dezember 2022 laufenden Pilotphase 1 profitiert der Fahrgast von einer spürbaren Vereinfachung des grenzüberschreitenden Reisens mit dem ÖPNV. Ganz einfach mit einem Klick in seiner naveo-App kauft er sich sein Ticket für grenzüberschreitende Fahrten.

Mit dem Ticketkauf erhält der Fahrgast einen neu eingeführten, kopier­geschützten Barcode auf sein Smartphone. Der bedeutet nicht nur ein Mehr an Sicherheit. Durch easyConnect lässt er sich auch auf niederländischer Seite von Kontrolleuren lesen und wird als Fahrtberechtigung akzeptiert.

Mithilfe der so geschaffenen wichtigen technischen Grundlagen kann das System im Anschluss weiter ausgebaut werden.

Pilotphase 2: Köln – Aachen – Maastricht

Ab Pilotphase 2 wird die Fahrt mit dem ÖPNV über die Grenze ins oder im Nachbarland für den Fahrgast noch leichter. Im Rahmen von easyConnect reist er dann mit seiner Heimat-App – deutsche Fahrgäste also mit der naveo-App – grenzüberschreitend ganz einfach per Check-in/Check-out (CiCo). Per CiCo wird die gefahrene Distanz ermittelt – und dient als Grundlage für die Tarifierung der grenzüberschreitenden Fahrt.

Die wesentlichen Vorteile für den Fahrgast: Auch für Fahrten über die Grenze erhält er am Ende der Fahrt nur einen Preis und die Abrechnung der Fahrt im Ausland geschieht nach dem Roaming-Modell im Hintergrund. Das heißt, der Fahrgast benötigt weder Kenntnisse von Tarifen noch Tarifzonen oder -räumen. Der kopiergeschützte Barcode aus Pilotphase 1 kommt auch hier zum Einsatz.

Die Zukunft des digitalen Ticketings

Mit easyConnect gestalten wir die Zukunft des digitalen Ticketings. Interoperabel, grenzenlos und für den Fahrgast so einfach wie möglich. Bestehende Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden bei technischen Standards, Vertriebssystemen oder Tarifen werden dazu durch intelligente Vernetzung über ein interoperables Router Set-up für den Fahrgast unsichtbar gemacht.

Aufbauend auf dem Ansatz des Account-based Ticketings nutzen wir die Chancen der Digitalisierung und rücken komplexe Prozesse beim Ticketkauf in den Hintergrund. Über einen einzigen, ihm zugeordneten Account bei seinem heimischen Verkehrs­unternehmen hat der Fahrgast die Möglichkeit, alle Mobilitätsservices zu nutzen, für die er freigeschaltet ist. Im Rahmen von easyConnect wäre dies die unkomplizierte Fahrt über die Grenze in Richtung Niederlande – mit einem Ticketkauf oder später via Check-in für diese Fahrt in der naveo-App.

In Pilotphase 2 schaffen wir mit easyConnect die technische Grundlage dafür, dass eezy.nrw künftig nicht mehr an der Landesgrenze endet. Vielmehr sind dann mit eezy.nrw auch grenzüberschreitende Fahrten zwischen den Niederlanden und NRW problemlos möglich.

Grenzüberschreitende Fahrten – so einfach wie im Film

Unsere Projektpartner

Im Projekt easyConnect arbeitet der AVV auf deutscher Seite gemeinsam mit den Partnern Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG), DB Regio, Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD), go.Rheinland, VDV eTicket Service (VDV-eTS) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie auf Partnern auf der niederländischen Seite zusammen. Zu diesen zählen das niederländische Verkehrsministerium (IenW), die Provinz niederländisch Limburg, das Verkehrsunternehmen Arriva sowie das Accept Institute als Betreiberin der Interoperabilitätsinfrastruktur.

Ein Bus am Elisenbrunnen in Aachen

Aachener Verkehrsverbund
Neuköllner Straße 1
52068 Aachen
www.avv.de

Ein Bus der ASEAG in Aachen am Theater

ASEAG
Neuköllner Straße 1
52068 Aachen
www.aseag.de

Arriva Nederland
Postbus 626
8440 AP Heerenveen | NL
www.arriva.nl
Ein Zug von DB Regio unterwegs auf dem RE9 in Köln

DB Regio, Region NRW
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
www.bahn.de
Vernetzte Digitalisierung

Kompetenzcenter Digitalisieurng NRW
Augustastraße 1
45879 Gelsenkirchen
www.kcd-nrw.de
Blick auf den Bahnhof Köln Deutz

go.Rheinland
Glockengasse 37 - 39
50667 Köln
www.gorheinland.com
Jemand hält zwei Chipkarten, im Hintergrund hält ein Bus

VDV eTicket Service
Im Mediapark 8a
50670 Köln
www.eticket-deutschland.de
Stadtbahn in Köln

Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Glockengasse 37 - 39
50667 Köln
www.vrs.de
Amsterdam Hauptbahnhof am Abend

Ministerie van Infrastructuur en Waterstaat
Rijnstraat 8
2515 XP Den Haag
www.rijkswaterstaat.nl
Bus von Arriva unterwegs in der Provinz Limburg

Provincie Limburg
Limburglaan 10
6229 GA Randwyck-Maastricht
www.limburg.nl
Digitalisierung

Accept Institute
Stationsplein 61
3818 LE Amersfoort
www.acceptinstitute.eu

Land NRW fördert Ticketing-Projekt mit 2,23 Millionen Euro

„Grenzüberschreitende Mobilität fördert den Zusammenhalt in Europa und verbindet NRW mit seinen Nachbarn. Der AVV engagiert sich seit Jahren sehr erfolgreich in der Euregio Maas-Rhein und bringt die grenzüberschreitende Mobilität im Schulterschluss mit unseren niederländischen Nachbarn voran. Mit dem Start von easyConnect ist dazu ein weiterer wegweisender Schritt gelungen.“

Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.