27.08.2021
· AVV Fahrplan euregiobahn go.Rheinland

Flutauswirkungen: Aktuelle Lage

Bus- und Bahnverkehr weiter beeinträchtigt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Flutkatastrophe im Juli hat weiterhin Auswirkungen auf den Nahverkehr in der Region. (© DB AG / Neuhaus)

Aufgrund der Flutkatastrophe im Juli kommt es weiter zu Ausfällen und Beeinträchtigungen im Schienenverkehr in der Region sowie im Busverkehr in den Städten Eschweiler und Stolberg.

Die Hochwasser-Katastrophe führt im Gebiet des Nahverkehr Rheinland (NVR) weiterhin zu Beeinträchtigungen im Schienenverkehr. Bei einigen Linien ist der Betrieb weiterhin eingestellt oder beeinträchtigt, selbst ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist nicht überall möglich. Zahllose Gleise, Weichen, Stellwerke, Brücken und Bahnhöfe sowie vielerorts die Signaltechnik sind beschädigt. Zusätzlich zu den Streckenbeschädigungen sind auch mehrere Fahrzeuge im Bereich der Eifel und der Ahr nicht einsatzfähig.

Wir bitten die Fahrgäste um Verständnis, dass es auch auf vom Hochwasser nicht betroffenen Linien wegen der hohen Auslastung der vorhandenen Schieneninfrastruktur zu Verspätungen und Ausfällen kommen kann.

Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt in der avvconnect-App, unserer Onlineauskunft, unter zuginfo.nrw, bahn.de/aktuell oder direkt bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Betroffene Bahnlinien im AVV

Aufgrund von Unwetterschäden ist die Bahnstrecke zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath bis auf weiteres für den Bahnverkehr gesperrt. Betroffen sind die Linien RE 4, RB 33 und morgendliche Verstärkterfahrten der Linie RE 1:

  • RE 1:  Die morgendlichen Verstärkerfahrten der Linie RE 1 fallen zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath aus.
  • RE 4: Die Züge des RE 4 aus Richtung Dortmund enden und beginnen in Geilenkirchen. Aus Richtung Aachen Hbf enden und beginnen die Züge in Herzogenrath. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath. Die zusätzlichen Züge im Berufsverkehr (Aachen - Düsseldorf) fallen zwischen Aachen und Geilenkirchen aus.
  • RB 33: Die Züge der Linie RB 33 aus Richtung Essen Hbf/Duisburg Hbf/Mönchengladbach Hbf enden und beginnen in Geilenkirchen. Auf dem Streckenabschnitt Lindern – Heinsberg gibt es einen Pendelverkehr mit geänderten Fahrzeiten
  • Ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath ist eingerichtet. Hier finden Sie die aktuellen Fahrpläne gültig bis auf Weiteres: Ersatzverkehr Geilenkirchen - Herzogenrath/Aachen

Außerdem sind die euregiobahn-Streckenabschnitte von Stolberg nach Stolberg-Altstadt sowie die Eschweiler Talbahn von den Auswirkungen der Flut noch weiterhin betroffen:

  • Die euregiobahn (RB 20) verkehrt von Stolberg Hbf über Eschweiler-St. Jöris und weiter über Alsdorf, Herzogenrath, Aachen bis Stolberg Hauptbahnhof.
  • Schienenersatzverkehr zwischen Stolberg Hbf und Langerwehe, der unterwegs in Eschweiler-West/Odilienstraße, Eschweiler-Talbahnhof, Eschweiler-Nothberg (Kirche), Eschweiler-Weisweiler hält.
  • Schienenersatzverkehr zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt, der unterwegs an allen Haltepunkten bzw. nahegelegenen Haltestellen hält.

Der RE 29 verkehrt nur zwischen Aachen und Pepinster. Zwischen Verviers-Central und Spa-Géronstère gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Bitte beachten: Die Busse halten nicht in Pepinster, Pepinster-Cité, Juslenville und Franchimont.

Beeinträchtigungen im Busverkehr der ASEAG

Es kommt noch zu Umleitungen im Busverkehr in Eschweiler und Stolberg. Infos dazu finden Sie auf aseag.de.