Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

29.01.2024
· Tickets Fahrplan

6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Digitales AVV-Karnevals-Ticket

Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

Sechs Tage fahren mit nur einem Ticket

Unser digitales Karnevals-Ticket macht es möglich: Für 21,60 Euro ist man ganze sechs Tage lang von Fettdonnerstag, 8. Februar bis Veilchendienstag, 13. Februar, im gesamten AVV-Netz mobil. Das Ticket gibt es jetzt ausschließlich als Handy-Ticket in der naveo-App. Es ist gültig für eine Person und beliebig viele Fahrten im genannten Zeitraum. Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren gratis mit. Für die Jecken, die alleine oder in der Gruppe an nur einem Tag unterwegs sind, lohnen sich die 24-Stunden-Tickets des AVV, die beim Fahrpersonal, an Automaten, in Vorverkaufsstellen sowie in der naveo-App erhältlich sind.

Und für ganz Spontane, die nur an einzelnen Tagen oder auch in einer anderen rheinischen Karnevalshochburg feiern, lohnt sich, „eezy“, der besonders einfach und spontan nutzbare elektronische Tarif (eTarif). für NRW. Wer den eTarif nutzen möchte, muss in naveo lediglich vor dem Einstieg in Bus oder Bahn in der App einchecken. Erst bei der Ankunft am Ziel checken Sie einfach wieder aus. Fertig! Die App rechnet nach dem finalen Halt automatisch ab. Und das besonders fair auf Basis der zurückgelegten Luftlinienkilometer zwischen Start- und Zielhaltestelle und im AVV nie mehr als eine einzelne Fahrt im klassischen Tarif – häufig sogar weniger.

Rosenmontag ist im gesamten AVV ein „Feiertag“

Ein weiterer Vorteil: An Rosenmontag werden für die Mitnahmeregelungen der ABOs (Monats-ABO Erwachsene, Azubi-ABO, Aktiv-ABO, Job-Ticket) die Wochenend- und Feiertagsregelungen angewendet. Demnach können am 12. Februar ganztägig 1 Erwachsener und 3 Kinder unter 15 Jahren mitgenommen werden. Die zeitliche Begrenzung des Fun-Tickets wird an Rosenmontag aufgehoben, so dass dieses ganztägig genutzt werden kann. 

Unterwegs für jecke Nachtschwärmer

Die Busse der Verkehrsunternehmen bringen die Narren zum Höhepunkt der Karnevalszeit oft sogar bis weit nach Mitternacht an das gewünschte Ziel. An allen Tagen sind bei Bedarf größere Fahrzeuge und zusätzliche Busse unterwegs.

Zudem rollen die Busse an den Karnevalstagen fast rund um die Uhr. So kommen auch Nachtschwärmer gut nach Hause. Die Nachtbusse der ASEAG sind für Sie in den fünf Nächten von Fettdonnerstag bis zur Nacht von Rosenmontag auf Veilchendienstag im Einsatz. In den beiden Nächten von Donnerstag auf Freitag sowie von Samstag auf Sonntag fährt ein zusätzlicher Bus der Linie N1 außerplanmäßig schon ab Aachen Hauptbahnhof (Hauptbahnhof - Elisenbrunnen - Driescher Hof - Brand - Kornelimünster - Walheim - Schleckheim - Oberforstbach - Burtscheid - Elisenbrunnen). Die letzte Fahrt der N3 fährt in allen Nächten jeweils bis Merkstein.

Unser Tipp für Nachtschwärmer: Sollte die nächste Haltestelle zu weit von der Haustüre entfernt liegen, können Sie sich in den Bussen der ASEAG und West für die letzten Meter von der Haltestelle nach Hause ein Taxi rufen lassen. Sagen Sie einfach dem Fahrer zeitig Bescheid.

Fahrplanangebot an den tollen Tagen

  • Fettdonnerstag gilt der reguläre Fahrplan. Auch die Schulwagen sind unterwegs, wobei die ASEAG in Abstimmung mit den Schulen bei früherem Schulschluss die Fahrten anpasst. Zusatzbusse fahren vor allem von Brand und Verlautenheide aus bis Burtscheid, aber auch auf anderen Strecken.
  • Karnevalsfreitag verkehren die Busse in der StädteRegion Aachen nach dem Ferienfahrplan, in den Kreisen Düren und Heinsberg wie gewohnt montags bis freitags an Schultagen.
  • Tulpensonntag gilt der Sonntagsfahrplan. Die ASEAG setzt dabei größere Fahrzeuge ein als an einem regulären Sonntag. Außerdem werden nach dem Kinderzug in Aachen viele zusätzliche Busse als Einsatzwagen mit der Aufschrift E unterwegs sein.
  • Am Rosenmontag fährt die ASEAG in diesem Jahr nach dem Samstagsfahrplan. Dabei gibt es einige Ausnahmen vom normalen Samstagsfahrplan: Der Ortsbus Brand (OL5) sowie die Linien 13A, 13B und 385 fahren nicht. Die Linie 14 fährt wie montags bis freitags in den Ferien. Als Ersatz für die Linie 385 werden auf der Linie 85 tagsüber zusätzliche Fahrten nach Sonderfahrplan angeboten. Auf den Linien 27 und 37 gibt es am späten Nachmittag zwei zusätzliche Fahrten als Linie E vom Aachen Bushof über Lemiers nach Kohlscheid Bank. In Eschweiler sind bei Bedarf nach dem Umzug zusätzliche Busse mit der Aufschrift E auf den Routen der Linien 6, 8, 28, EW1 und EW4 unterwegs.  Die WestVerkehr und Rurtalbus fahren nach dem Sonntagsfahrplan.
  • Am Veilchendienstag verkehren die Busse in der StädteRegion Aachen sowie im Kreis Heinsberg nach dem Ferienfahrplan.
  • Zudem verkehren Fettdonnerstag, Karnevalssonntag und Rosenmontag zusätzliche Züge aus der Region in Richtung Köln, deren Abfahrtszeiten Aushängen und den Auskunftssystemen entnommen werden kann.

Die Jecken haben Vorfahrt

Wenn in der Region die Karnevalsumzüge unterwegs sind, gibt es für die Verkehrsunternehmen natürlich kein Durchkommen. Es wird zu dieser Zeit also zeitweise auch Fahrtausfälle und Umleitungen geben. Der planmäßige Busverkehr kann dann erst nach den Zügen wieder gewährleistet werden. Infos dazu finden Sie zeitig auf dieser Seite sowie auf den Seiten der Verkehrsunternehmen.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.