Das Deutschlandticket
für Studierende

Bund und Länder haben sich im November 2023 auf ein günstigeres Deutschlandticket für Studierende geeinigt. Ab dem Sommersemester 2024 könnten die Studierenden in NRW das attraktive Ticket nutzen, um deutschlandweit mit den Bussen und Bahnen des ÖPNV unterwegs zu sein. Das Deutschlandsemesterticket wird für 29,40 Euro im Monat angeboten. Damit Studierende das Deutschlandsemesterticket pünktlich ab dem kommenden Sommersemester 2024 erhalten können, müssen die Hochschulen bzw. Studierendenschaften entsprechende Verträge mit den Verkehrsunternehmen- und Verbünden schließen.

 

Wer bekommt das Deutschlandsemesterticket?

Studierende der RWTH, FH und KatHo in Aachen erhalten ab dem Sommersemester 2024 ein Deutschlandsemesterticket.

An den anderen Hochschulen im AVV wird es zunächst kein Deutschlandsemesterticket geben. Die Entscheidung hängt hierbei von der Hochschule bzw. der Studierendenschaft ab. Es besteht keine Verpflichtung, dass eine Hochschule von seinem bisherigen AVV-/NRW-Semesterticket in das Deutschlandsemesterticket wechseln muss.

 

Wie erhalte ich mein Deutschlandsemesterticket?

Du hast bereits eine Chipkarte mit einem Semesterticket? Dann musst Du Deine Karte aktualisieren. Das ist für Studierende der FH Aachen ab sofort möglich und muss bis zum Semesterstart am 1. März erledigt sein. Studierende der RWTH Aachen können ihr Ticket ab Montag, den 19. Februar aktualisieren und haben hierfür bis zum 1. April Zeit. Studierende der KatHo werden frühzeitig von der DB über das weitere Vorgehen informiert.

Du kannst deine Chipkarte an allen Ticketautomaten der Deutschen Bahn im AVV-Gebiet oder in den Vorverkaufsstellen der ASEAG sowie im Kundencenter der ASEAG aktualisieren. . Auch im Kundencenter der DB im Kölner Hauptbahnhof gibt es ein Terminal, an dem Studierende, die auf dem Weg zu ihrer Hochschule in Aachen oder dem Kölner Standort der FH Aachen sind, ihr bisheriges Semesterticket in das Deutschlandsemesterticket umwandeln können.


Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung der Chipkarten an den DB-Automaten findest du hier. Zudem findest du hier eine Übersicht der ASEAG-Vorverkaufsstellen sowie der Standorte der DB-Automaten im AVV.

Du hast noch keine Chipkarte? Startest Du zum Sommersemester, bekommst Du von der ASEAG eine neue Chipkarte per Post zugeschickt. Du musst diese Chipkarte nicht aktualisieren.

 

Was passiert mit den Semesterticket-Upgrades für Studierende?

Bis zur Einführung des Deutschlandsemestertickets an deiner Hochschule kannst du dein Semester-Ticket weiterhin einfach für einen Monat auf ganz Deutschland erweitern: Das Upgrade gibt‘s als Handy-Ticket für 15,39 Euro monatlich in der naveo-App direkt auf dein Smartphone. Mit Einführung des Deutschlandsemestertickets wird dieses nicht mehr angeboten. Für Hochschulen welche weiter das regionale AVV-/NRW- Semesterticket anbieten, wird voraussichtlich bis Ende des Wintersemester 2024/25 die Upgrademöglichkeit angeboten werden.

 

Weitere aktuelle Informationen findest du auch auf der Homepage der ASEAG.

Fragen? hier gibt’s die Antworten

Deutschlandsemesterticket

Bis zum Start des Sommersemesters 2024. Studierende der FH Aachen also bis zum 1. März und Studierende der RWTH Aachen bis zum 1. April 2024.

Studierende der FH Aachen können ihre Karte ab sofort aktualisieren. Studierende der RWTH Aachen können damit ab Montag, 19. Februar 2024, starten.

Aktualisieren kannst Du Deine Chipkarte an allen Automaten der Deutschen Bahn, die an Bahnhöfen und Haltepunkten im AVV-Gebiet zu finden sind. Eine Übersicht über die Automaten findest Du hier auf der Seite der DB.

Auch in den Vorverkaufsstellen der ASEAG sowie im Kundencenter am Bushof in Aachen hast Du die Möglichkeit, Deine Karte aktualisieren zu lassen.

Die Aktualisierung am Automaten ist kinderleicht. Eine kurze Anleitung findest du hier.

Nein. Die Mitnahmeregelung entfällt mit dem Deutschlandsemesterticket. Nur Du kannst mit Deinem Ticket unterwegs sein. Eine Ausnahme sind Kinder unter sechs Jahren.

Ab dem Sommersemester 2024. Studierende der FH Aachen also ab dem 1. März 2024 und Studierende der RWTH Aachen ab dem 1. April 2024 – auch wenn Du Deine Chipkarte bereits vor dem Stichtag aktualisiert hast.

Grundsätzlich nicht. Technisch geht das auch nach dem Semesterstart noch. Bist Du also beispielsweise gerade krank oder im Ausland, kannst Du Deine Chipkarte jederzeit aktualisieren.

Aber: Bist du ohne aktualisierte Chipkarte in Bus und Bahn unterwegs, fährst Du rein formal ohne gültiges Ticket. Bitte spiele die neuen Daten also so bald wie möglich auf.

Das Ticket bezahlst Du weiterhin über den Semesterbeitrag Deiner Hochschule.

Hast Du Deine Chipkarte nicht bis zum Semesterstart aktualisiert und bist trotzdem mit Deiner Chipkarte unterwegs, fährst Du ohne gültigen Fahrschein. Also versuche bitte Deine Chipkarte rechtzeitig zu aktualisieren.

Nein. Du kannst auch jemandem Deine Chipkarte mitgeben. Generell empfehlen wir Euch, einen gemeinsamen Ausflug in der Mittagspause zu machen, um die Chipkarte zu aktualisieren. Das schweißt zusammen.

Startest Du zum Sommersemester, bekommst Du von uns eine neue Chipkarte per Post zugeschickt. Du musst diese Chipkarte nicht aktualisieren.

Das ist in weniger als einer Minute erledigt.

Sollte Dir auf dem Display des Automaten eine Fehlermeldung angezeigt werden, versuche es bitte noch ein zweites Mal. In der Regel klappt es dann.

Sollte es dann weiterhin Probleme bei der Aktualisierung geben, kann das beispielsweise daran liegen, dass Deine Chipkarte defekt ist. Bitte mache, falls möglich, ein Foto von der Fehlermeldung und melde Dich persönlich im Kunden-Center der ASEAG in der Schumacherstraße 14. Oder schicke eine E-Mail an .

Alles gut. Wichtig ist, dass das richtige Ticket auf Deiner Chipkarte hinterlegt ist. Das ist der Fall, wenn Du Deine Chipkarte rechtzeitig aktualisierst oder Du zum Sommersemester eine neue Karte zugeschickt bekommst. Die ASEAG kann ich will nicht alle bestehenden Chipkarten austauschen. Schon vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, müssen wir mit der Aufschrift „NRW“ leben.

Dennoch kann es passieren, dass bestimmte Verkehrsbetriebe in Deutschland Deine Karte nicht auslesen können. Für diesen Fall haben wir ein Dokument erstellt, das Kontrolleur:innen und Schaffner:innen erklärt warum Deine Karte anders aussieht. Das PDF findest Du auf der Website der ASEAG. Führe es digital oder ausgedruckt bei Dir, wenn Du in ganz Deutschland unterwegs bist.

Du kannst Dein Deutschlandsemesterticket nicht selbst kündigen. Eine Kündigung erfolgt immer über die Universität und nur als Konsequenz einer Exmatrikulation oder eines erfolgreichen Abschlusses des Studiums. Bei Fragen wende Dich also gerne an Deine Universität.

Darüber hinaus ist in bestimmten Fällen (z.B. bei Beurlaubung oder Auslandsaufenthalt) eine (teilweise) Erstattung des Tickets über den AStA möglich. Alle Infos finden RWTH-Studierende auf der Website des AStA der RWTH.

Wir arbeiten gerade an einer Ausgabe des Deutschlandsemestertickets über die naveo-App. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, informieren wir Dich.

Wichtig ist: auch wenn es die Möglichkeit gibt, das Ticket zukünftig in der naveo-App abzurufen, hast Du weiterhin die Möglichkeit, Dich für eine Chipkarte zu entscheiden.

Nein. Alle Änderungen, die Deine persönlichen Informationen betreffen, musst Du Deiner Universität mitteilen. Wenn es Dein Semesterticket betrifft, informiert die Universität die ASEAG. Das gilt auch für den Fall, dass Dein Name falsch aufgedruckt wurde oder im Fall einer Namensänderung.

Noch ?? im kopf? Frag uns direkt!

Unser Service: Im AVV-Forum kannst du deine Fragen rund um das Deutschlandticket, die sich nicht über die oben aufgeführten Fragen und Antworten ergeben, direkt an unsere Tarifexperten stellen oder mit anderen Fahrgästen in den Dialog treten.

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